Fotos und Berichte

Anlässe aus dem Kirchenleben

Familienweihnachten Scheid

23. Dezember 2023

Familienweihnachten

Am 23. Dezember fand die Familienweihnachtsfeier in Scheid statt. Annalies Battaglia hat mit den Kindern von Scheid Lieder und eine kurze Geschichte eingeübt und Pfr. Thomas Ruf hat den feierlichen Gottesdienst mit einigen Worten umrahmt. Anschliessend gab es für alle Kinder einen Grittibänz, welchen einige schon während dem Gottesdienst probierten.

Herbstfest Scheid

8. Oktober 2023

Herbstfest-Gottesdienst

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 8. Oktober in Scheid der Gottesdienst zum Herbstfest mit anschliessendem Apero und musikalischer Unterhaltung durch die Dorfmusik Rothenbrunnen statt.

eidg. Dank-, buss- und Bettag

17. September 2023

ökumenischer Gottesdienst zum Eidg. Dank-, Buss- und Bettag

Der ökmenische Gottesdienst zum Eidg. Dank-, Buss- und Bettag fand dieses Jahr in der Kirche in Rodels statt. Gestaltet von Pfr. Peter Miksch und Pfr. Thomas Ruf, Musikalisch begleitet vom Jodelchor Carschenna. Anschliessend zum Apero konnten noch einige Gesangseinlagen genossen werden.

Gemeindereise

30. August 2023

Mit dem Schiff von Kreuzlingen nach Schaffhausen

Um 7.00 Uhr fahren 40 Personen inkl. Kirchgemeindevorstand mit Rosmarie von Christoffel Carreisen mit Kaffeehalt an den Bodensee und besteigen am unteren Ende des Bodensees das Schiff - auf dem wir auch zu Mitttag esssen. Wir lassen uns auf der bezaubernden Strecke: Seerhein-Untersee, vorbei an der Insel Reichenau und idyllischen Ortschaften auf dem Rhein zum Munot nach Schaffhausen tragen. Von dort geht es nach einem Stadbummel und kleinem Stärkungs-Halt unterwegs- wieder ins Domleschg zurück.

ökumenischer Taufgottesdienst Plaun dils mats

30. Juli 2023

ökumenische Bergpredigt

Bei durchzogenem Wetter fand am 30. Juli in Plaun dils mats ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfr. Peter Miksch und Pfr. Luzi Battaglia statt. Dabei wurden Leandra Raguth Tscharner und Jonin Kunfermann durch die Taufe in die Gemeinschaft aufgenommen. Die Kapelle via Spluga hat den Anlass musikalisch umrahmt und die Landfrauen Scheid waren für Speis und Trank besorgt. Auch die Oldtimertraktoren haben den Weg nach Plaun dils mats unter die Räder genommen. Da der Anlass im 2019 (Regen) und 2021 (Corona und Regen) nicht stattfinden konnte, war dies wieder einmal ein sehr schöner Anlass, der bis in die Abendstunden genossen wurde.

Kirche Mitanand

10. Juni 2023

Gemeinschafts- und Gartenpflege

Es blüht wunderschön im Garten des Kirchgemeindehauses Almens. Doch bei genauerem Hinsehen erkennt man die vielen unerwünschten Pflanzen wie Quecke, Spitzwegerich und Winden, denen es heute anlässlich einer Aktion von "Kirche Mitanand" an den Kragen ging. "So was unverschämtes", meinte die eine von uns zu der Wicke, die den Weigelienbusch zu erdrücken schien. Ob das wohl die von ihr gespendete Pfingstrose sein, wunderte sich die andere der fleissigen Helferinnen. So verging die Zeit miteinander plaudernd wie im Flug und der Berg für die Grünabfuhr wuchs ansehnlich an.

Doch wie es in der Einladung hiess, ging es nicht nur um die nötige Pflege des Gartens, sondern auch um das Miteinander in unserer Kichgemeinschaft. Miteinander gearbeitet erfreuten sich alle bei Kaffee und Kuchen.

Der nächste Anlass "Kirche Mitanand - Gemeinschafts- und Gartenpflege findet am Samstag, 4. Oktober von 14.00 - 16.00 Uhr statt.

Lange Nacht der Kirchen

2. Juni 2023

Lange Nacht der Kirchen "Kirche bewegt"

Die Lange Nacht der Kirchen fand in und zwischen den beiden Kirchen von Tomils und Scheid statt. Der ökumenische Anlass begann in der Katholischen Kirche Tomils und endete in der Reformierten Kirche Scheid. Wer mochte, konnte den Weg von Tomils nach Scheid wandernd in der Gruppe unter die Füsse nehmen. Für alle anderen stand eine Transportmöglichkeit zur Vergütung.

Regionales Pfingstfest

28. Mai 2023

Pfingstgottesdienst der Kirchenregion in der Aula Rodels

Der diesjährige Pfingstgottesdienst für die Kirchenregion fand dieses Jahr in der Aula in Rodels statt und wurde von unserer Kirchgemeinde organisiert. Es war ein bunter Anlass mit Musik unter der Leitung von Michelle DeFalque und mit Tanzeinlagen der Primarschüler.

Gemeindepraktika

März / April 2023

Zaunab- und Aufbau mit Konfirmanden

Das Projekt "Erneuerung Gartenzaun" beim Kirchgemeindehaus konnte unter Mithilfe von Konfirmanden umgesetzt werden. Alle die dabei waren, haben einen tollen Einsatz gezeigt und der Zaun war bis am Mittag fast fertig. Allen einen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und den tollen Einsatz..

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Ausserdomleschg
Frau Marina Keller | Cresta 12 | 7418 Tomils

info@ekga.ch